Interview mit Alex Sperber: YouTube Strategien für 2020

Warum bietet UnitedAds jetzt auch ein Youtube Seminar an?

Alex Sperber: Weil eine große Nachfrage nach Know-How für Youtube Marketing vorhanden ist. Inzwischen haben fast alle Unternehmen verstanden, daß Youtube ein unglaublich effektive Marketingplattform sein kann. Viele Marketer wissen, daß Youtube für sie wichtiger werden kann, als die klassische Textanzeige im Suchnetzwerk. Trotzdem sind die Berührungsängste relativ groß. Das hat natürlich vor allem mit der aufwändigeren Anzeigenerstellung zu tun. Aber auch das Targeting über Zielgruppen ist auf den ersten Blick etwas komplizierter, als das Targeting mit Keywords.

Wie würdest Du die aktuelle Diskussion zum Marketing auf YouTube zusammenfassen?

Alex Sperber: YouTube-Kampagnen, die auf Audience-Signalen basieren, erhalten wegen der Relevanz für den Nutzer eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als Kampagnen, die nur demografisches Targeting einsetzen. Relevanz bedeutet in diesem Fall, dem richtigen Nutzer die für ihn passende Botschaft im richtigen Kontext anzubieten. Ein einem Satz: Die richtige Anzeige, für die richtige Zielgruppe, im richtigen Augenblick.

Wie sieht denn ein erfolgreiches YouTube-Video aus?

Alex Sperber: Mit dieser Frage beschäftigen sich natürlich alle. Marken, Agenturen, Onlinehändler, usw. Wir wissen aus Erfahrung, dass gerade bei digitalen Kampagnen die Kreation ein entscheidender Faktor ist.

Was für TV-Kreationen gilt, kann auf YouTube ganz anders funktionieren. Lange Erklärungen oder Spannungsbögen sind eher nicht gefragt. Nutzer verstehen heute viel schneller, worum es in einer Geschichte oder Anzeige geht. Die Frage ist eher: Wie kann ich meine Geschichte ganz neu oder anders erzählen, und mich so von der Werbung meiner Mitbewerber abgrenzen?

Welche Tools und Features bietet YouTube, um eine optimierte Youtube Kampagne zu erstellen?

Alex Sperber: “Brand Lift”-Studien sind YouTube eigene Standardlösungen, um die Wirkung von Videokampagnen zu messen und laufende Kampagnen zu optimieren. Bei den neuen “Brand Lift 2.0”-Kampagnen passiert dies kontinuierlich während der gesamten Laufzeit. Zusätzlich lassen sich ganz neue Kennzahlen zur Bewertung einer Kampagne einführen: Anzahl der Lifted User und Cost per Lifted User. “Brand Lift 2.0” ist nun über Google Ads extern verfügbar. Man muss die Studie nicht mehr von Google anlegen lassen, sondern kann dies selbst beim Einrichten der Kampagne tun.

Außerdem lassen sich mithilfe der neuen “Video Experimente” Kreationen nach ihrer Wirksamkeit testen. So werden die Nutzer in zwei isolierte Gruppen unterteilt, um bei den Tests Überschneidungen nahezu auszuschließen. Bei diesen A/B-Tests spricht jede Kampagne nur eine Untergruppe der gesamten Zielgruppe an. Wenn man also zum Beispiel einen Kreationstest mit einem Targeting auf Filmliebhaber mit zwei Kampagnen (A und B) erstellt, würden 50 Prozent der Nutzer die Kampagne A und die restlichen 50 Prozent die Kampagne B sehen. Mit den Experimenten ist es möglich Kreation, Zielgruppe und Unfeld systematisch zu optimieren.

Wie funktioniert das genau?

Alex Sperber: Video Experimente können in Google Ads mit zwei Formaten realisiert werden: TrueView InStream und Bumper Ads.

Test der Kreation bedeutet verschiedene YouTube-Kreationen bei einheitlicher Zielgruppe.
Test der Zielgruppe bedeutet verschiedene YouTube-Zielgruppen bei einheitlicher Kreation
Bei Test des Umfeld werden verschiedene Topic- oder Placement-Targetings bei einheitlicher Kreation gegeneinader getestet.

Welches Budget braucht eine gute YouTube Kampagne?

Alex Sperber: Das kommt natürlich- wie immer- auf die Ziele an. Aber um ein erstes Feedback aus der Kern-Zielgruppe zu bekommen, seien es Kanalabos, Websiteklicks oder auch Conversions reicht ein sehr überschaubares Budget von ca. €2.000. Eine nationale Brandkampagne wird man mit diesem Budget natürlich nicht realisieren.

Wie sieht Deiner Meinung nach das Youtube Marketing in Zukunft aus?

Alex Sperber: Es wird in Zukunft entscheidend sein, den Nutzer während der gesamten Customer Journey zu begleiten? Wie erreicht man den richtigen Nutzer mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt? Signale werden dabei eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Bei YouTube-Kampagnen in der Zukunft wird man lediglich das Ziel und wenige Rahmendaten festlegen müssen. Mithilfe maschinellen Lernens wird der Algorithmus zielgenau bestimmen, welches Video welchem Nutzer ausgespielt wird. Gleichzeitig verbessert sich der Algorithmus stetig und erzielt so optimale Ergebnisse.

Welche dieser Themen werden im Youtube Seminar behandelt?

Alex Sperber: Im Youtube Seminar behandeln wir sowohl die strategischen Aspekte, die ich eben gerade genannt angesprochen habe, als auch eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung für die erste Kampagne. Die meisten Teilnehmer befassen sich zum ersten Mal ernsthaft mit Youtube als Marketingplattform, deshalb stehen praktische Themen im Vordergrund.